News

Zukunftstag 2017 bei Anders & Rodewyk

 

Am 27.04 war es wieder soweit, Anders & Rodewyk öffnete zum dritten Mal in Folge die Türen für IT-berufsinteressierte Schüler der 5. und 6. Klassen zum Zukunftstag 2017.

Es gab ein motivierendes und speziell auf den Zukunftstag zugeschnittenes Programm um den Schülern einen guten Einblick in die Berufe  des Fachinformatikers und IT-Systemkaufmanns zu bieten. Neben fachbezogener Stationsarbeit, konnten die Teilnehmer des Zukunftstags eigene Ideen einbringen um zum Beispiel ihre Vorstellung von der Welt der IT wiederzugeben. Themen wie YouTube oder Messenger-Dienste sind für die heutige Gesellschaft selbstverständlich. Daher ging an dem Tag die Frage an die Schüler, ob sie eine Vorstellung darüber haben, was eigentlich alles „dahintersteckt“ und wo all die Daten, Videos und Bilder herkommen – Es folgte ein spannender und anregender Diskurs.

Als Highlight wurde eine kleine Challenge in Form eines Serverbau-Wettbewerbs vorbereitet. Alle Schüler fertigten parallel ein eigenes Serversystem, welches anschließend auf Betriebsfähigkeit von unseren Technikern getestet wurde. Bemerkenswert war, dass die Schüler ohne Ausnahme den Zusammenbau erfolgreich meisterten.

Das Besondere an diesem Wettbewerb ist nicht nur, dass die Schüler direkt mit den einzelnen Hardwarekomponenten in Berührung kommen konnten, sondern dass die Zusammenhänge der Computertechnik viel einfacher und nachhaltig von den Teilnehmern erschlossen werden konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Schülern für den Besuch und das gezeigte Interesse. Wir freuen uns schon jetzt auf den Zukunftstag 2018.

Unsere wichtigsten Partner